Für immer geschützt!

Wir geben zu, dass wir nicht die Aktivsten im Bereich Social Media sind. Allerdings dürft ihr euch sicher sein, dass es von Bedeutung ist, wenn wir uns mal zu Wort melden. Wir sind allesamt ehrenamtlich am Wirken und konzentrieren unsere Kraft auf den aktiven Naturschutz. Also Bäume pflanzen, wo es Sinn macht und Wald schützen, wo es ihn noch gibt. Und heute ist wieder einer dieser Tage, an dem wir etwas zu verkünden haben.

Eineinhalb Jahre ist es jetzt her, dass wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, ein besonders schönes Stück Amazonasregenwald zu schützen, welchem ein ebenso besonderer Frosch vorsteht. Wir können behaupten, nicht nur die Kaufsumme + Nebenkosten aufgebracht, vielmehr eine Infrastruktur aufgebaut zu haben, die es uns überhaupt erst erlaubt in Peru Land zu kaufen.

Tomas ist in dieser besonderen Angelegenheit der für uns in Peru tätige Anwalt, welcher der gleichnamigen Tochter „Plant for Future Rostock e.V.“ in Peru vorsteht. In Begleitung durch Josh, seines Zeichens unser Projektmanager in Peru, wurden am Sonntag dem 13.08.23 final die drei rund 13 Hektar messenden Parzellen besichtigt und als unverändert abgenommen. Am nächsten Tag fanden sich unsere Vertreter mit den Verkäufern in Yurimaguas beim Notar ein. Heute am 15.08.23 sind sowohl alle Gelder angewiesen und notwendigen Unterschriften geleistet. Wir dürfen mit Stolz sagen, 40 Hektar Primärregenwald vor Zerstörung bewahrt zu haben. An dieser Stelle möchten wir „Danke“ an alle aktiven Beteiligten und natürlich alle Spender sagen!
Allerdings ist das erst der Anfang. Der Aufbau einer Rangerstation, die Anstellung von Rangern, der Kauf eines geländefähigen Fahrzeuges und natürlich der Ankauf weiterer Flächen sind die nächsten Schritte. Wir hoffen, dass ihr uns dabei weiter unterstützt und angesichts der ökologischen Krise nicht resigniert!

Plant for Future Rostock e.V. 2023

Schreibe einen Kommentar