Warum Bäume?

Warum Bäume?

Unsere Erde steckt in ernsten Problemen. Verantwortlich sind wir alle. Unser stetig steigender Bedarf an Ressourcen, Lebensraum, die Zerstörung der Natur und unsere damit verbundenen Emissionen von Treibhausgasen bringen die Erde aus den Fugen.

Mit Plant for Future pflanzt ihr nicht nur Bäume, sondern schützt bereits bestehende Wälder. Denn mit jedem Baum, den ihr mit uns pflanzt, verpflichten wir uns außerdem, bereits bestehende Waldflächen in Regenwäldern weltweit vor wirtschaftlicher Ausbeutung zu schützen. Wälder bewahren nicht nur Böden vor Erosion und Austrocknung, sie halten den Wasserkreislauf am Laufen, produzieren Sauerstoff und sind neben den Weltmeeren die wichtigsten Kohlenstoffspeicher, die wir haben.

Der Amazonas Regenwald wird auch als Grüne Lunge der Erde bezeichnet

In ihrer Funktion als Kohlenstoffspeicher sind Bäume somit eine wichtige Stellschraube, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. Doch Bäume sind nur dann ein effektives Mittel, wenn bereits bestehende Wälder geschützt und kahle Areale wieder aufgeforstet werden. Unser erstes Versprechen erfüllen wir, indem wir mit unseren Partnern u.a. in Peru wertvollen Primärregenwald aufkaufen und langfristig vor wirtschaftlicher Ausbeutung durch Holzeinschlag, Goldschürfer, Rodungen und damit häufig verbundene Umgestaltungen zu Monokulturen verhindern. Dem Amazonasregenwald wird dabei eine ganz besondere Rolle zu Teil. Häufig als „grüne Lunge der Erde“ bezeichnet, ist es gerade dieser größte noch zusammenhängende Regenwald der Erde, welcher durch die genannten menschlichen Einflüsse in seiner Ökologie bedroht ist. Forscher sprechen in diesem Zusammenhang von einem Kipppunkt, der zwischen 20-25% Totalverlust liegt. Einem Wert, dem wir bereits gefährlich nahegekommen sind. Und auch die Politik des größten Amazonasanrainer Brasilien lässt seit Amtsantritt Bolzonaros keinen Wandel erhoffen. Das Gegenteil ist der Fall und deshalb liegt es an uns, die Aufmerksamkeit auf den Teil der Erde mit der größten Artenvielfalt zu richten, Produkte, die durch den Raubbau am Amazonasregenwald gewonnen wurden, zu boykottieren und weitere Areale dieses noch so mächtigen Waldes zu schützen.

Unser zweites Versprechen heißt, Bäume pflanzen.   Einer vielbeachteten Studie, der ETH Zürich aus dem Jahr 2019 folgend, ergibt sich weltweit eine Fläche von rund 900 Millionen Hektar, die wieder aufgeforstet werden könnte. Folgt man dem Sonderbericht des Weltklimarates IPCC zur Erderwärmung aus dem Jahr 2008 bedürfte es etwa dieselbe Fläche, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5° Celsius bis 2050 zu begrenzen. Unsere Bäume werden in den Subtropen Afrikas, Zentralamerikas und Südostasiens von unseren ortsansässigen Partner-Organisationen in Zusammenarbeit mit Kleinbauern gepflanzt. Hierfür werden verschiedene, ortstypische Bäume in Baumschulen herangezogen und im weiteren Verlauf digital erfasst, um so Pflanzort und Wachstumsfortschritt überblicken zu können. Um das Wachstum der Bäume in den ersten Lebensjahren zu fördern, wird eine wetterbedingte Bewässerung und Pflege garantiert.

Bäume zu pflanzen und Wälder zu erhalten sind erste wichtige Schritte. Wollen wir allerdings unsere Erde als einen lebenswerten und diversen Planeten bewahren, müssen wir bereit sein, unsere bereits als selbstverständlich angesehenen Verhaltensweisen zu ändern.

Erfahre mehr darüber, was du tun kannst.