Über das Projekt

Das Projekt

Plant for Future wurde von drei Freunden ins Leben gerufen, welche ihr schlechtes Gewissen plagte. „Es ist unser Lebensstil, der die Welt aus den Fugen bringt und andere Lebensformen verdrängt.“ Der Erkenntnis geschuldet, manifestierte sich die Idee, das eigene Verhalten zu ändern und dabei möglichst viele Menschen zu inspirieren, unserer Erde etwas zurückzugeben.

Mehr Lesen

Warum Bäume?

Unsere Erde steckt in ernsten Problemen. Verantwortlich sind wir alle. Unser stetig steigender Bedarf an Ressourcen, Lebensraum, die Zerstörung der Natur und unsere damit verbundenen Emissionen von Treibhausgasen bringen die Erde aus den Fugen.
Mit Plant for Future pflanzt ihr nicht nur Bäume, sondern schützt bereits bestehende Wälder.

Mehr Lesen

Globale Erwärmung

Die Probleme, die unseren Planeten plagen, sind zahlreich und vielfältig, lassen sich jedoch fast immer auf menschliches Handeln zurückführen. Nicht selten provoziert ein Problem das nächste und die Zusammenhänge dieser sind komplex. Sprechen wir vom Klimawandel, ist dieser begründet durch die übermäßige Emission von Treibhausgasen wie CO2, welche durch ihre Wärme absorbierende Eigenschaft zu einer Erwärmung unserer Atmosphäre führen.

Mehr Lesen

Artensterben

Die Ursachen für das Artensterben sind vielfältig, lassen sich jedoch wieder einmal auf das Handeln nur einer Spezies zurückführen. Der Mensch droht als Verursacher des sechsten Massensterbens in die Geschichte einzugehen.

Mehr Lesen

Waldverlust

Jährlich werden weltweit Wälder mit einer Gesamtfläche von über 300.000 Quadratkilometern abgeholzt. Dies entspricht der Fläche von Großbritannien und Nordirland zusammen. Grund dafür ist neben dem Handel mit Hölzern, vor allem die Gewinnung landwirtschaftlicher Nutzflächen.

Mehr Lesen

Was kannst du tun?

So komplex und vielzählig die Problemstellungen des 21. Jahrhunderts auch seien mögen, es gibt genauso viele Antworten und Lösungen. Die größte Aufgabe wird es sein, die Menschen davon zu überzeugen, der Wissenschaft zu vertrauen und ihren Lösungswegen zu folgen. Das bedeutet verzichten.

Mehr Lesen